Mittwoch, 30. Juni 2010

Trivia: Panini-Rauchen

Rauchen ist mittlerweile eigentlich weltweit als vermeidbares Risiko bekannt. Die meisten Regierungen tun auch aktiv etwas gegen die rauchende Bevölkerung: Sie warnen, beängstigen und klären auf – auf Zigarettenpackungen!

In Deutschland geschieht dies mit dem erhobenen Zeigefinger. Texte auf den Packungen, sollen EU-Bürger davon überzeugen, die Zigaretten in der Packung zu lassen, nachdem sie sie teuer erstanden haben. „Rauchen gefährdet die Gesundheit!“, „Rauchen verursacht Lungenkrebs!“, „Du Du Du!“ heißt es dort sinngemäß. Angst scheint das nicht jedem oder gar nur der Minderheit einzujagen. Obwohl ich persönlich glaube, dass der Satz „Rauchen macht impotent!“
schon dem ein oder anderen Mann mal die Roth-Händle aus Hand gehauen hat.

Nun hat die malaysische Regierung auch etwas gegen Raucher. Das ist heutzutage ja nicht mehr bedenklich. Anders als in Deutschland jedoch ist man sehr ehrlich und illustrativ. Der erhobene Zeigefinger ist hier schon fast so etwas wie eine Morddrohung, wenn man wir mal weiter metaphorisch reden. Statt der bürokratischen schwarz-auf-weiß Super-Nanny Pädagogik gibt es hier direkt Bilder. Und was für welche. Hier mal das Gruselkabinett:












Jetzt habe ich mir sagen lassen, dass die Menschen hier wirklich die ersten Wochen nach der Einführung dieser Gruselbilder echt schockiert waren. Aber da Rauchen für Raucher, wie der Name schon sagt, relativ essentiell ist, haben sie gelernt mit diesen Anblicken auf den Schachteln zu leben.
Dem aber noch nicht genug. Eigentlich finden es die meisten hier einen sehr amüsanten Teil der Kultur. Für mich sehen diese Bilder eigentlich wie eine neue Generation Panini-Sammelbildchen. „Hey, ich habe eine Marlboro-Lungenkrebs! Kann ich die gegen deine Dunhill-Kehlkopfkrebs tauschen?“ – Klingt doch irgendwie vertraut oder. Ich habe mir sogar schon überlegt, eine Tauschbörse für diese Bildchen zu organisieren. Gleich nebenan von mir: Im Sime-Darby Krankenhaus in der Onkologie …

Damit wäre die Trivia-Sektion auch geschlossen.

ChK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen