Montag, 1. März 2010

Mister Hor – Entertainment

Ich hatte heute meine erste echte Vorlesung am Metropolitan College. Consumer Behaviour bei Mister Hor (ja, ich musste auch schmunzeln als ich den Namen halblaut vor mich hin gesagt habe). Jedenfalls hat Mr. Hor ordentlich die Vorlesung gerockt. Engagiert, energiegeladen und sehr eloquent hat er die Einführung in das menschliche Kaufverhalten verkauft. Dabei hat er auch nicht gerade mit seinen Vorurteilen gegenüber Studenten hinterm Berg gehalten. So hat er zum Beispiel einem Studenten, der bereits heute schon alles über die Ende März fällige Hausarbeit wissen wollte nur sehr flapsig entgegnet, er würde doch eh erst drei Tage vor der Deadline anfangen die Aufgabe zu bearbeiten. Die vier schüchternen Studenten aus Botswana kamen da auch nicht viel besser weg. Weil er ihre Namen nicht aussprechen konnte, hat er ihnen kurzerhand allen erst einmal einen Spitznamen verpasst. Naja, meinen Namen kennt er jetzt auch schon. Aber das auch nur weil ich einer von zwei Studenten bin, die unaufgefordert etwas gesagt haben.

Jedenfalls hatte Mr. Hor einen hohen Entertainment-Faktor. Damit hat er aber auch die Messlatte für die kommenden Dozenten sehr hoch gelegt. Ich bin mal gespannt, ob alle Vorlesungen hier gut aufgemacht sind … Morgen geht es jedenfalls schon mal weiter mit Communication in Business.

Ich habe, wir ihr sehen könnt, tatsächlich einen vollständigen Stundenplan an meinem ersten Tag hier erhalten. Hier stehen jetzt alle meine Tutorien und Vorlesungen drin. Ich habe die vier Fächer International Marketing, Strategic Marketing, Consumer Behaviour und Communications in Business bekommen. Jeweils mit einer Vorlesung und einem Tutorium pro Woche. Unterm Strich bedeutet das für mich erstmal, dass ich jeden Tag die Woche Uni habe. Aber eigentlich stört mich das nicht. Für meine Unternehmungen habe ich ja dann noch das ganze Wochenende. ich hab euch mal meinen Stundenplan gepostet, damit ihr immer genau wisst wann ich wo bin.



Und auf vielfachen Wunsch, habe ich auch mal ein paar Fotos von der Uni bzw. Business School gemacht. Das sieht hier wirklich alles aus wie im Prospekt.



Wie ihr hier auf dem ersten Foto sehen könnt, haben die Architekten hier eine grüne Oase mitten in die Hochschule gebaut. Sieht nicht schlecht aus. Allerdings sitzt hier nur ganz selten jemand. Aus zwei Gründen: Hier gibt es a) keinen Ventilator oder Klimaanlage und b) weil alles so schön grün bleiben soll, läuft hier den ganzen Tag ein Gärtner mit nem Gartenschlauch durch die Gegend.

Hier ist der Bereich zu sehen, der eigentlich zum rumsitzen genutzt wird. Rundum mit Ventilatoren ausgestattet. Ich hab mir heute mal eine malaysische The Sun gekrallt und von hier aus die Menschen beobachtet. Echt angenehm.

Das ist der Eingang zum Metropolitan College direkt an der Hauptstraße. Direkt davor befindet sich der stets überfüllte Parkplatz für Studenten. Wie ihr sehen könnt, ist das Gebäude nicht sonderlich hoch. Auf drei Ebenen sind Vorlesungsräume. Das ist praktisch. Dann schwitz ich nicht so viel auf dem Weg von Raum zu Raum.

Achso. Das letzte Bild hier ist mein Mittagessen aus der hauseigenen Cafeteria. Fried Rice. Ich habe extra „not too spicy“ bestellt, woraufhin die Köchin ein bisschen grinsen musste. Hat aber auf jeden Fall gut geschmeckt. Und mit der Cola zusammen hat es mich gerade mal 4.80 RM gekostet (etwa 95 Cent). Hier geh ich wieder hin.


Das wars auch schon mit Bildern und Worten vom heutigen Tage. Ich wird jetzt schön nach Hause fahren und mich zwei Stunden hinlegen. Das frühe Aufstehen schafft mich nämlich. Heute war es aber auch irgendwo notwendig, damit ich meinem Vater um 0h deutscher Zeit telefonisch zum Geburtstag gratulieren konnte. Hier auch nochmal. Alles Gute, Papa!
Na dann. Tschau mit V.

ChK

1 Kommentar:

  1. Danke für die Glückwünsche. Wie ich sehe kannst du den entgangenen Schlaf ja gut nachholen. Keine Vorlesung vor 10.00 Uhr müsste dir doch entgegenkommen? Ausserdem würde ich gerne den Stundenplan zwischen 18.00 und 08.00 Uhr sehen. Oder sind die Studenten in Malaysia nicht so nachtaktiv wie du?

    AntwortenLöschen