Samstag, 27. Februar 2010

Jala Jala

Hallo alle zusammen. Ich habe jetzt ein neues Hobby. Mittags vor die Tür gehen und schwitzen. Und das Beste daran ist, man muss dazu hier nicht einmal viel tun. So hätte ich zum Beispiel gestern nach meinem Fünf-Minuten-Weg zum Mittagessen einfach nur mein T-Shirt auswringen können. Dabei ist es hier noch nicht einmal die Sonne oder die Temperatur, die konstant zwischen 28 und 30 Grad liegt, die mir zu schaffen machen. Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Luftfeuchtigkeit (ca. 90 Prozent) ist, die mich zur Strecke bringen wird …


Doch obwohl Malaysia so nah am Äquator liegt, gibt es sogar hier in Subang Jaya drei Klimazonen. Es gibt das Wetter draußen, es gibt Einkaufzentren und es gibt Busse. Von dem Wetter das hier außerhalb des air-conditioning herrscht, habe ich ja schon berichtet. In die Einkaufzentren und Geschäfte geht man dann zwischendurch mal, um vor der Hitze zur flüchten. Die Belüftungssystem kühlen das hier auf sehr angenehme Temperaturen ab. Die mit Abstand kälteste Klimazone hier sind aber Busse und Taxen. Da die Fahrer dieser Transportmittel den ganzen Tag in ihren Karren sitzen und die Motoren auch bei längeren Stops laufen lassen (Benzin kostet hier 40 Cent pro Liter), ist es so kalt da drin, dass sich einem die Nackenhaare aufstellen. Ich war mir auch vor Reiseantritt sicher, dass die beiden Pullover, die ich mitgenommen habe, nur im Schrank liegen würden. Doch wenn ich morgen wieder mit dem Bus zur Uni fahre sollte ich vielleicht doch einen der beiden anziehen. Nur auf der Busfahrt, versteht sich.

Aber mein kleiner Spaziergang gestern hatte auch etwas Gutes. Ich habe endlich die Moschee gefunden, die ihr morgens immer so ein Radau macht. Hier haben anscheinend alle Gotteshäuser Lautsprecher auf dem Dach, mit denen sie die morgentlichen Gesänge oder Gebete (Ich habe keine Ahnung was das ist. Für mich klingt das ja alles wie „Jala Jala“.) schon in die ganze Stadt übertragen. Und mit Morgen meine ich hier so ca. sechs Uhr oder früher. Das ist wahrscheinlich zu vergleichen, mit den Glockentürmen, die bei uns die Menschen schon früh morgens aus dem Bett werfen. Ich frage mich nur, ob die Menschen, die mit der Religion nicht so viel zu schaffen haben, auch hier fein säuberlich Petitionen bei der Stadtverwaltung einreichen, damit das Läuten aufhört?!





Weil ich dann aber auch schon einmal durchgeschwitzt war, habe ich gedacht, ich bleib doch ein bisschen draußen. Rausgekommen dabei sind noch ein paar Fotos von der „Skyline“, die mich hier umgibt. Die stell ich euch dann auch noch mit rein.




Was meine Pläne für den heutigen Tag angeht, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Eigentlich wollte ich mir einen gemütlichen Tag am Pool machen. Aber weil ich heute irgendwie noch keine Sonne gesehen habe (Ja ich weiß Papa: Vielleicht sollte ich dann einfach mal aus dem Bett kommen), wäre es da unten wahrscheinlich einfach nur warm. Naja. Wir werden sehen.
Tschau mit V.

ChK

1 Kommentar:

  1. Hallo Christoph,
    Thomas und ich verfolgen Deine Erlebnisse regelmäßig. Scheint ja ganz schön spannend zu sein. Hoffentlich gewöhnst Du Dich bald an die hohe Luftfeuchtigkeit. Ich würde wahrscheinlich stündlich ohnmächtig ;-)).
    Ganz ganz liebe Grüße aus der Heimat. Wir vermissen Dich jetzt schon sehr!!!
    Einen dicken Boxerknutscher "schlabber, schlabber" von Avalon.

    Dicke Umarmung
    Heike

    AntwortenLöschen