Montag, 22. Februar 2010

Blame Canada!

Man erkennt sich hier schon irgendwie, wenn man als Ausländer hier so durch die Straßen streift. Zumindest die Europäer erkenne ich immer ziemlich schnell. So war es zum Beispiel auch bei dem sympathischen Holländer, den ich gerade erst getroffen habe. Hässliche Sandalen, viel zu kurze Shorts und ein graues T-Shirt mit Schweißflecken. Der hätte sogar Deutscher sein können. Naja, deutsch gesprochen hat er sogar ziemlich gut. Er hat mir erklärt, dass er hier arbeitet und für seine Firma ein Schiff baut. Lediglich die Arbeit in einer Käse-Sennerei hätte hier klischeebehafteter sein können. Dann hab ich ihm erzählt, was ich so hier mache und wir haben vereinbart, dass wir uns hier mal wieder über den Weg laufen sollten.


Der nette Kaffee-Punscher ausm Starbucks hat mich dann auch noch direkt angesprochen was ich hier so alles mache. Sein Tipp für meine Nationalität war aber eher daneben: „Are you Canadian?“ Wäre ich Amerikaner, wäre ich angepisst gewesen! Und zwar in bester Southpark-Blame Canada-Manier. Aber so bin ich wenigstens erstmal froh keine zu eindeutigen „Ich bin deutscher Tourist“-Signale auszusenden. Ein bisschen Deutsch konnte der Mann sogar auch noch. „Ich liebe dich“, sagte er voller Stolz ehe er meinen Green Tea-Frappuchino zubereitete. OK, bei mir hat das jetzt nicht gezogen. Und für meinen Getränk musste ich auch noch den vollen Preis bezahlen. Jetzt weiß ich aber wenigstens auch, dass es außer mir noch einen Bayern-Fan in Subang Jaya gibt …

Ich war heute für einen ersten Vorab-Termin an meiner neuen Uni und ich muss sagen „Hut ab!“, das sieht alles schon ziemlich cool da aus. Ordentlich, professionell und vor allem gut klimatisiert. Fotos und einen ausführlichen Bericht gibt es die nächsten Tage.

Tschau mit V!

ChK

1 Kommentar:

  1. Hi, Christoph, ich weiß jetzt was ein blog ist und versuche damit umzugehen. Ich werde auch versuchen vom 10.-24.04 auf meiner Bootstour von Oberhausen nach Rheinsberg einen blog selbst zu erstellen. Auf jeden Fall kann ich Deinen blog schon lesen und hoffe auf mehr Infos aus Malaysia. Hab eine tolle Zeit dort und neben der Uni vergiss den Spaß nioht. Viele Grüße Onkel Ede

    AntwortenLöschen