Donnerstag, 29. April 2010

„They use the finger, you know!“

Ich weiß, dass es schon eine Weile her ist, dass es hier Neuigkeiten oder zumindest neue Beiträge zu lesen gab. Das liegt wirklich zum Teil daran, dass ich hier echt eine Menge mit Prüfungen und Lernen zu tun habe. Ich bin zwar die Tage einer Facebook-Seite mit dem Titel „University - Working hard 12 hours a day, 7 days a week, 2 weeks a year” beigetreten, aber diese Handlung ist sicherlich eher auf meine Zukunft an der BiTS bezogen.
Warum ich jetzt doch wieder blogge? Naja, ich hatte gerade ein kleines Erlebnis im Taxi, das seitdem meinen Kopf penetriert und jetzt einfach mal „rausgeschrieben“ werden muss.

Montag, 12. April 2010

The life between


Auch wenn ihr hier in diesem Blog bereits allerlei Dinge über Malaysia und meine Erlebnisse gelesen habt, ist es zwischen all dem nicht immer einfach zu beschreiben, wie ich mich hier eigentlich fühle oder mich in dieser neuen Umgebung zurecht finde. Ich möchte, diesen Beitrag mal nutzen, um einen kleinen Rundumschlag über mein Befinden, meine Situation und meine Pläne nach dem Semester hier in Malaysia zu machen.

Samstag, 10. April 2010

Trivia: Starbucks-Romance

Wie sich vielleicht schon herumgesprochen hat, verbringe ich meine freie Zeit in Subang Jaya gerne im Starbucks im Carrefour-Gebäude. Warum das so ist, dazu habe ich mehrere Theorien. Eine besagt, dass es einer der Orte ist, an dem sich westliche Besucher, Touristen oder Studenten am ehesten zu Hause fühlen  (nicht zuletzt auch weil die Preise hier weit über dem malaysischen Durchschnitt liegen). Das würde auch die hohe Anzahl der Ausländer in den hiesigen Starbucks-Filialen erklären. Eine andere Theorie besagt, dass ich mich hier so wohlfühle, weil es das einzige Unternehmen in der Gegend ist, dessen Unternehmenskonzept annähernd die Kaffee-Menge, die ich zu Hause konsumiere, in Betracht zieht. Und wieder eine andere besagt, dass ich hier so gerne bin, weil es durchschnittliches Internet für lau gibt.
Nun verliefen meine bisherigen Starbucks-Besuche eigentlich immer ereignislos ab: Vanilla Latte mit Extra-Shot Espresso, nach draußen setzen, bloggen oder surfen und wenn es langsam dunkel wird zurück in das Apartment um die Ecke. Nur ein Besuch hat mich bisher zum Nachdenken wie auch zum Schmunzeln gebracht.

Dienstag, 6. April 2010

Fußball in Malaysia: Im Duell mit Hitze und Gegner


Wenn eines von meinen Bilder um die Welt gehen sollte, dann bitte dieses hier: Ein grüner Rasenplatz im Angesicht der Petronas-Towers in Kuala Lumpur. Auf diesem Geläuf hatte ich letzte Woche die Ehre aufzulaufen – um vier Uhr Nachmittags in einem ganz normalen Freundschaftsspiel zwischen zwei malaysischen Hobbyteams.

Sonntag, 4. April 2010

Drei Stationen und Fünf Regeln

Weiß jemand von euch was Mickey Mouse-Kurse sind? Das sind College-Kurse oder Vorlesungen, die keinen hohen akademischen Wert haben, aber dafür eine hohe Wahrscheinlichkeit des Bestehens besitzen. Leider waren diese Art von Kursen in der Liste des malaysischen Metropolitan Colleges nicht ausreichend gekennzeichnet, denn sonst hätte ich mir für mein Auslandssemester bestimmt ein paar davon in das Programm gepackt. Eine Hausarbeit habe ich seit dieser Woche schon hinter mir.